Kindergartenkinder entdecken die Wiesen
Am Dienstag, den 22. Juli 2025 regnete es stark und daher musste das Umweltbildungsprogramm der Buchleite mit dem Thema „Blumen und Wiese“ in der Kita Villa Kunterbunt in Markt Berolzheim stattfinden. Die Kindergartengruppe die „Pfiffikusse“ freute sich trotzdem über den Besuch des LBV-Teams. Nach einer kleinen Kennenlernrunde mit Stofftieren und Artenkenntnis-Elementen, weckten wir endlich Stoffigel Mecki aus seinem langen Winterschlaf mit einem Lied. Der Igel erzählte, dass heute „verzauberte“ Wiesenpflanzen auf die Kinder warteten. Diese hatte das LBV - Team vorher gepflückt, da ja im Naturschutzgebiet Buchleite es verboten ist, Pflanzen zu pflücken. Die verzauberten Wiesenpflanzen wie Rotklee, Wegwarte, Pippau und weitere Bilder von geschützten Pflanzen der Buchleite, wie die Orchidee Bienenragwurz und die Kuhschelle , erzählten den Kindern, woran man sie erkennen kann, ob sie giftig sind oder nicht oder sogar Heilwirkungen haben. Danach machten wir zur Wiederholung der Pflanzennamen ein Wiesendomino, bei dem Stengel an Blatt und Blüte an Blüte wie in einem Domino gelegt wurden und die Pflanzennamen genannt wurden. Auch mit Pflanzenrätseln wurden die Pflanzenmerkmale eingeübt. Wir überlegten gemeinsam, welche Tiere auf einer Wiese leben. Die Kinder wussten Marienkäfer, Maus, Regenwurm, Ameise und viele mehr. Beim nächsten Spiel ging es um Ameisen und Blattläuse, ein Laufspiel. Zum Schluss durften die Kinder „Blütentattoos“ mit Vaseline und Blüten gestalten und wollten diese unbedingt behalten.
Die Kitagruppe die „Strolche“ der Kita Markt Berolzheim hatten ein ähnliches Programm am 16. September auf der Buchleite. Wir freuten uns über das gute Wetter und da es schon Herbst war, sangen wir zum Abschluss den Igel „Mecki“ in seinen wohlverdienten Winterschlaf.
Ganz herzlichen Dank an die Gemeinde Markt Berolzheim und Ihren Bürgermeister Herrn Hörner für die Finanzierung der diesjährigen Kita-Programme auf der Buchleite.