Schmetterlinge, Wespen und Kinder mögen die Äpfel der Buchleite
Am sonnigen Donnerstag, den 17. 10.2024 und am nebeligen Mittwoch, den 30.10.2024, kamen die Kindergartengruppen die „Pfiffikusse“ und die „Strolche“ auf die Buchleite gewandert. Das LBV-Team begrüßte dort die jeweilige Gruppe und zeigte eine Stofftierbiene. Wer kennt ein ähnliches Tier, das nicht nur Nektar sammelt? Richtig, die Wespe, wussten die Kinder. Originale von Faltenwespen wurden gezeigt, wozu auch die Hornisse gehört (aus der Fachdidaktik Biologie der Universität Würzburg, Herzlichen Dank an Denise Fischer und Dr. Sabine Gerstner). Auch Wespennester im Original (auch hierfür Danke an die Fachdidaktik Biologie der Universität Würzburg) und der Lebenszyklus der staatenbildenden Faltenwespen wurde anschaulich gezeigt. Dann durften die Kinder mit einer Geschichte das Leben einer Wespe/ verschiedener Wespen im Jahresverlauf nachspielen. Auch verglichen wir den Lebenszyklus der Wespen mit dem der Schmetterlinge.
Äpfel schmecken sowohl den Schmetterlingen, den Wespen als auch den Kindern. So gingen wir gemeinsam Äpfel ernten und probierten natürlich von den leckeren Äpfeln. Das LBV-Team hatte auch selbst gekochtes Apfelmus von der Buchleite dabei zum Probieren für die Kinder.
Zum Abschluss sammelten die Pfiffikusse Laub für den Igel Mecki. Pfiffikusse und Strolche sangen den Igel in den wohlverdienten Winterschlaf.