Von Schmetterlingen, Heuschrecken, Wichteln und Zwergen
Die ganz Kleinen, also die Krippenkinder der Kita Villa Kunterbunt in Markt Berolzheim, die Gruppen die "Wichtel" und die "Zwerge" starteten beide mit einer Kennenlernrunde im Mai beim Umweltbildungsprogramm vom LBV-Team. Die Wichtel waren auf die Buchleite gekommen, bei dem Termin der Zwerge regnete es stark und wir blieben in der Kita.
Bei beiden Gruppen wurden Schmetterlingsarten vorgestellt, wie zum Beispiel der Segelfalter, der auf der Buchleite vorkommt. Wie kommt es vom Ei, zur Raupe und Verwandlung von Puppe zum erwachsenen Schmetterling? Auch ein Schmetterlingstanz mit Tüchern veranschaulichte dies.
Originale konnten im Schmetterlingskasten der Fachdidaktik Biologie der Universität Würzburg bestaunt werden.
Herzlichen Dank hier für das Ausleihen an die Fachdidaktik Biologie der Universität Würzburg (insbesondere an Frau Dr. Sabine Gerstner, Denise Fischer und Anna Dävel)!
Auch Heuschrecken, wie das grüne Heupferd und der Heidegrashüpfer waren Thema bei den ganz Kleinen. Ganz praktisch durften die Kleinen in einem "Heuschreckenweitsprung" testen, wie weit sie als "Heuschrecke" springen können.
Bei den Zwergen gab es zum Abschluss in der Kita noch eine Schmetterlingsgeschichte zum Lauschen.