Was macht eine Wiese aus? Lebensraum Wiese im Sommer
Die Grundschule Meinheim kam im Juni zu einem Umweltbildungsprogramm auf die Buchleite mit zwei ersten Klassen und zwei Lehrkräften. Schon auf dem Weg hinauf waren den Kindern viele Schachbrettfalter begegnet.
Das LBV-Team begrüßte die Klassen an diesem sonnigen Morgen. Aufgeteilt in zwei Gruppen ging es an diesem Tag um das Thema: "Was macht eine Wiese aus? Lebensraum Wiese im Sommer".
Eine Gruppe widmete sich zuerst dem Thema Pflanzen der Wiese. Nach einer Einführung über die Stockwerke der Wiese und Vorstellen einiger Wiesenpflanzen, sammelten die Kinder in einem Laufspiel als "Hummeln" und "Bienen" Pollen (gelbe Steine) von Papierblumen. Dann zogen die Kinder los, um mit Lehrkraft und LBV-Team Pflanzen auf der Buchleite zu suchen, zu fotografieren (Erwachsene) und zu bestimmen.
Die zweite Gruppe widmete sich dem Thema Wiesenbewohner. Die Kinder wussten so einiges, was auf der Wiese kreucht und fleucht, von der Ameise bis zum Schmetterling.
Verschiedene Schmetterlingsarten, die auf der Buchleite vorkommen, wurden vorgestellt, wie zum Beispiel der Segelfalter und der Schachbrettfalter, auch mit den Futterpflanzen der zugehörigen Raupen und Besonderheiten. Die Artenkenntnis dieser Schmetterlinge wurde mit einem Schmetterlingsdomino vertieft. Anschließend zogen die kleinen Forscher los, um selbst Tiere zu entdecken, zu bestimmen und zu fotografieren (Erwachsene). Viele Schachbrettfalter, aber auch Nachfalter, Käfer, Spinnen, Heuschrecken und Ameisen wurden entdeckt. Zum Abschluss gab es in diesem Teil des Programmes noch ein Quiz zum Thema Schmetterlinge.
Mit einem herzlichen Danke und Klatschen verabschiedeten sich die Klassen der Grundschule Meinheim vom LBV-Team und machten sich auf den Rückweg nach Hause.